Tobias Hönig ist Co-Autor bei Policy Brief – Empfehlungen für eine digitale Agenda der Schulen

Der Policy Brief ist das Ergebnis einer innerhalb des Programms „Europäische Digitale Agenda“ koordinierten Arbeitsgruppe. Das Programm „Europäische Digitale Agenda“ erarbeitet regelmäßig Analysen und Debattenbeiträge zu Fragen der europäischen Technologie- und Innovationspolitik.

Open Educational Resources (OER) spielen zurzeit in der Debatte um digitale Innovation im Bildungsbereich eine zentrale Rolle. Offene und kostenfreie Bildungsmaterialien könnten unseren Bildungssektor revolutionieren. Aber wie groß ist ihr Potenzial wirklich? Was bedeuten OER für innovative Startups im Bildungsbereich? Und welche Themen gehören noch auf die digitale Agenda der Bildungspolitik?

Für diese und andere Fragen werden im Policy Brief Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze vorgestellt.

Das Bild ist auf unserer Veranstaltung im HU-Gründerhaus am 11.09. zum Thema OER enstanden, auf welcher auch der Policy Brief vorgestellt und in einem Panel diskutiert wurde. Die Panelisten waren u.a. MdB Saskia Esken, SPD und Ausschuss Digitale Agenda sowie Thomas Aidan Curran, ehem. CTO Bertelsmann und Deutsche Telekom.

Autoren: Stephan Bayer (Sofatutor); Dr. David Deißner (Vodafone Institut für Gesellschaft & Kommunikation), Ralph Müller-Eiselt (Bertelsmann Stiftung), Dr. Stefan Heumann (stiftung neue verantwortung), Tobias Hönig (Scolibri), Jakob Adolph & Benjamin Wüstenhagen (k.lab)


Weitere Informationen und den Policy Brief finden Sie in folgendem Artikel.