Ehemaliger Telekom-CTO Thomas Aidan Curran wurde als Advisor gewonnen

Das Bildungsnetzwerk für Schulen wählt ein innovatives Finanzierungsmodell bei Innovestment.de um weiter zu wachsen. T. A. Curran möchte das junge Unternehmen künftig durch seine Expertise unterstützen.

“Ich möchte als Advisor an Scolibri beteiligt sein, weil Bildung unsere Zukunft ist.”, so Thomas Aidan Curran, ehemaliger CTO der Deutschen Telekom und Bertelsmann. “Das Unternehmen hat das Potenzial unsere Gesellschaft zu verändern und gleichzeitig erfolgreich zu werden.”

thomas-aidan-curran

Bereits 1997 gründete Curran Component Software, die die führende e-Business Plattform Integrationssoftware (BAPI) für Kunden wie SAP, SAS, Baan, IBM und Siebel entwickelte. Zudem war er Technology Strategist bei der SAP AG und als strategischer Berater für BBC, Microsoft, Wherever.TV und das Department of Education von New York City tätig. Curran studierte an der Wharton School der University of Pennsylvania und ist Verfasser von Fachbüchern zu Software Engineering und Process Modeling. Er lehrte und forschte am Wissenschaftszentrum Berlin, der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin.

Im Jahr 2000 kam er als Group CTO und CIO zu Bertelsmann. Er verantwortete dort die Technologiestrategie und die Transformation der IT Organisation. Curran führte die Konzernaktivitäten bei der Digitalisierung und war Mitglied des Vorstands von Bertelsmann Venture Capital. 2003 begründete er das Digital Media Project, welches den ersten Standard für ein Open-Source Rechtemanagement (DRM) schaffte

Thomas Aidan Curran verantwortete als Chief Technology Officer Products & Innovation das Softwaregeschäft der Deutschen Telekom AG. Seine Aufgaben umfassten das Innovationsmanagement, die Forschung & Entwicklung im Rahmen der Aktivitäten der Deutsche Telekom Laboratories, sowie Entwicklung und Betrieb von t-online.de, T-Home Entertain, den digitalen Transaktionsplattformen Musicload, Gamesload, Softwareload, Videoload u.a. sowie der Konvergenzangebote für vernetztes Leben und Arbeiten..

Curran ist außerdem Berater der Open Source Lernplattform für Mathematik Serlo.org, so Curran:
“E-Learning bietet enorme Potenziale für die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems. Es ist beeindruckend, wie Serlo diese Möglichkeiten bereits jetzt nutzt. Ich unterstütze Serlo als Coach und Spender darin, einfache, innovative und sichere Lernanwendungen nach den Standards der Industrie zu entwickeln, die der Gesellschaft dann frei zur Verfügung stehen.”

Curran stellte bereits in 2011 gegenüber Media.net fest, dass die Etablierung von sozialen Netzwerken als Kommunikations-Plattformen demonstriert, wie neue Geschäftsmodelle irritieren und die gesellschaftliche Kommunikationskultur verändern können. Der damalige Telekom CTO stellte fest, dass gleichzeitig offensichtlich ist, wie grundlegend und entscheidend starke Mobil- und Festnetzinfrastrukturen für neue Kommunikationssysteme sind. So wird man sich in der Zukunft stärker an Partnerschaften zwischen Unternehmen orientieren, denn keiner kann mehr ganz allein die gewaltigen Investitionen stemmen und die Geamtverantwortung tragen und viele Unternehmen haben die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zur Bereitstellung von zuverlässigen und stabilen Plattformen für die Kunden erkannt – und damit nicht zuletzt die Notwendigkeit der Aufteilung von Kosten und Einnahmen .

So verfolgt auch Scolibri den Ansatz ab 2015 per API die Plattform für alle anderen Anbieter im Bildungsmarkt zu öffnen. Die Vision ist, dass Schülern, Lehrern und Eltern eine Reihe an Werkzeugen über Scolibri zur Verfügung gestellt werden können, die sie in der täglichen Arbeit unterstützten.

Quellen:

http://www.medianet-bb.de/DE/id370aid296o0_articles.htmlhttp://de.serlo.org/blog/deutsch/unterstuetzung-von-thomas-aidan-curran
http://www.coremedia.com/web-content-management/news-events/pressemeldungen/coremedia-verst-rkt-aufsichtsrat-mit-thomas-aidan-curran/-/6016/9272/-/_73fuj6/-/index.html
http://www.deutsche-gamestage.de/item/2010/thomas-aidan-curran
http://webitcongress.com/files/images/articles/medium/8c7b037fdf18f8cd7c06d7bce5e8fafa.jpeg