Die perfekte Lehrer-App

Es ist interessant darüber nachzudenken, wie wir herausfinden welche Probleme unsere neue Lehrer-App genau lösen soll. Als Lehrer weiß ich genau, was ich brauche, was ich während des Unterrichts festhalten möchte. Zu Beginn eines Schuljahres brauche ich Hilfe dabei, all die Namen meiner Schülerinnen und Schüler zu lernen. Warum? Wenn ich jemanden bitte mir eine Frage zu beantworten, und sie oder ihn dabei persönlich anspreche, richtet der Schüler sich auf und nimmt Notiz von mir. Ich will ehrlich sein. Natürlich frage ich Schüler die unaufmerksam sind, um ihnen zu zeigen, dass ich sie wahrnehme und sie auch mich wahrnehmen sollen. Das funktioniert aber nur, wenn ich sie direkt ansprechen kann. Natürlich möchte ich auch festhalten, welche Schüler fehlen – und wenn sie wieder da sind möchte ich durch die App erinnert werden die Schüler zu fragen, warum sie nicht da waren. Meistens freuen sich Schüler, wenn man bemerkt dass sie gefehlt haben. Niemand wünscht sich, dass keiner es bemerkt. Wenn Schüler krank waren, möchte ich sie zurück begrüßen und ihnen sagen, dass ich mich freue dass es ihnen wieder besser geht. Eine solche Lehrer-App würde mir wirklich dabei helfen, die Beziehungen zu meinen Schülern zu verbessern. Wenn diese Beziehungen gut funktionieren und die Schüler verstehen dass ich mich um sie kümmere, geht auch alles Andere leichter. Es gibt noch viele weitere Probleme, bei denen die neue Lehrer-App mir helfen kann. Definitiv muss ich Hausaufgaben die auf Papier – also offline – eingereicht werden, festhalten können. Manche Schüler reichen Hausaufgaben lieber elektronisch, andere lieber auf Papier ein. Ich brauche ein Übersicht der fehlenden Aufgaben. Und der offline eingereichten Aufgaben, damit ich diese wieder zurückgeben kann. Die Lehrer-App ermöglicht mir genau das schon jetzt, so dass ich dann Zuhause oder im Lehrerzimmer die Aufgaben benoten und letztlich alle Hausaufgaben gleich behandeln kann – egal ob sie elektronisch oder auf Papier abgegeben wurden. Genau diese vermeintlichen Kleinigkeiten sind mir wichtig. Echte Anwendungsfälle, basierend auf echtem Unterricht machen meinen Schulalltag einfacher und helfen mir ein gutes Verhältnis zu den Schülern zu schaffen. Im besten Falle ist diese kleine Lehrer-App nahtlos in mein Learning Management System integriert. Genau das finde ich das Spannende an meinem Job. Meine Aufgabe ist es genau Das zu entwickeln, was meinen Anforderungen und denen anderer Lehrer entspricht. Warum ich das mache? Weil ich ehrlich gesagt nicht das beste Gedächtnis habe. Ich vergesse Dinge. Aber auf diese Art und Weise kann ich mich an die kleinen Dinge erinnern, die für die Schüler den Unterschied ausmachen. Ok, wenn ich dazu Technologie brauche… Aber genau dafür ist diese ja da. Peter arbeitet als Lehrer und ist bei uns u.a. für User-Stories verantwortlich.